Spargelzeit

Endlich gibt es Spargel :))

Wir haben zur Zeit ideales Wetter für Spargel, ab und zu Regen und viel Sonne..
Herrlich, wenn man gerne Spargel isst (so wie ich) und die leckeren weißen und grünen
Stangen auf dem Markt angeboten bekommt.

Ich habe mal wieder einen Flammkuchen gemacht… und wie ich finde, hat
er nicht nur toll ausgesehen sondern hat auch sooo gut geschmeckt, schmatz..schmatz..


..nur noch backen




…fertig!!


Falls ihr diesen feinen Flammkuchen nach machen möchtet:


Für den Teig, der für zwei gute Esser wie mich und meinen Mann reicht, nehmt:

10 g frische Hefe, 250 g Mehl, 1/2 TL Salz, 100 ml Buttermilch oder Joghurt, 4 EL Olivenöl
Vermengt die Zutaten zu einem Teig und lasst ihn an einem warmen Ort ungefähr 1 Stunde gehen. 

Teilt den Teig in zwei Teile und rollt ihn dünn auf je einem Bogen Backpapier zu einem Oval aus.

Weitere Zutaten:

1 Becher Schmand, 250 g weißen und 150 g grünen Spargel, 2-3 Zweige frischen Rosmarin, 12 Scheiben Serrano-Schinken, 40 g Parmesan Käse.

Streicht den Schmand auf die Böden, gebt den Spargel, den ihr vorher geschält und in dünne längliche Streifen geschnitten habt, darauf und würzt mit etwas Meersalz, frischen schwarzen Pfeffer und gebt großzügig die Rosmarinnadeln darauf. 
Und schon könnt ihr den Flammkuchen in den bereits sehr warmen Ofen (250 ° Ober-und Unterhitze) auf die unterste Schiene stellen. 
Nach ca. 10 min. müsste er fertig sein und eine schöne Farbe haben. Nehmt den Flammkuchen heraus und verteilt den guten Serrano-Schinken und den gehobelten Parmesan Käse darauf. Ein paar Spritzer gutes Olivenöl rundet das ganze noch ab. 

Mit diesem Flammkuchen könnt ihr richtig Eindruck machen, das versichere ich Euch :)) 
Lasst es mich wissen, wie es euch geschmeckt hat. Ich freue mich über ein Feedback..


Bon Appetit  

Eure Petra 



Kommentare

Beliebte Posts